Asus VS228NE Test

Asus VS228NE Test

Asus VS228NE

>> Zum Angebot ab 94
Asus VS228NE Test
8.26666666667

Bildqualität

8/10

    Ausstattung

    8/10

      Preis/Leistung

      9/10
        • Marke: Asus
        • Modell: VS228NE
        • Bildschirmgröße: 22 Zoll
        • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
        • Anzahl HDMI Anschlüsse: 0
        • Watt: 21
        • Curved: Nein

        Dass sich immer mehr Nutzer für einen besonders großen PC-Monitor entscheiden, ist kein Geheimnis. Allerdings bedeutet das nicht, dass es keine Nachfrage mehr an Geräten mit „normaler“ Displaygröße gibt. So bekommen Sie beispielsweise mit dem Asus VS228NE einen Monitor, dessen Anzeige 21,5 Zoll in der Diagonale misst. Dabei löst er in Full HD auf, woraus ein relativ scharfes Bild resultiert.

        In erster Linie für Büroanwendungen konzipiert

        Dieser Flachbildschirm steht auf einem runden Fuß und kommt auf eine Bautiefe von 200 mm. Damit findet das 3,8 kg schwere Gerät selbst auf kleineren Schreibtischen ausreichend Platz. Im Test zeigt der Monitor, dass er hauptsächlich für die Schreibtischarbeit entwickelt worden ist. Zumindest deutet der niedrige Betrachtungswinkel und die maximale Helligkeit von 200 cd/m² darauf hin. Für einen Büro-Bildschirm ist dieses Modell mit 1920 x 1080 Pixel allerdings recht hochauflösend, so dass beispielsweise Full HD Filme von einer Blu-ray in Originalauflösung wiedergegeben werden können. Das dynamische Kontrastverhältnis wird hingegen mit 50.000.000 : 1 beziffert.

        Die Ausstattung im Detail

        Worauf bei jedem Monitor geachtet werden sollte, sind die Anschlüsse. Im Falle des Asus VS228NE findet sich auf der Rückseite neben der Vorbereitung für Kensington-Schlösser und dem Netz-Anschluss jeweils ein VGA- und DVI-Eingang. Sollte Ihr Rechner hingegen nur über einen HDMI-Ausgang verfügen, lässt sich dieses Problem mittels optionalem HDMI-DVI-Adapter lösen. In Sachen Ergonomie beschränkt sich der Asus VS228NE auf eine VESA-Vorbereitung (100 x 100) sowie auf eine mögliche Neigung von -5 bis 20 °. Dafür entspricht der LED-Monitor mit einem Stromverbrauch von 21 Watt der Energieeffizienzklasse A. Dass es sich hierbei nicht um ein teures Premium-Modell handelt, zeigt sich sich unter anderem an fehlenden Ausstattungspunkten wie verbauten Lautsprechern oder einem praktischen USB-Hub. Allerdings sind diese Aspekte im Test zu vernachlässigen, zumal der Asus VS228NE gezielt für Nutzer konzipiert wurde, die einen erschwinglichen Monitor für die Arbeit am PC suchen. Zu den größten Vorteilen zählt dabei die Tatsache, dass dennoch kein altes HD ready Display- sondern ein scharfes Full HD Panel verbaut wurde.

        Technische Daten

        Marke: Asus
        Modell: VS228NE
        Bildschirmgröße: 22 Zoll
        Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
        Anzahl HDMI Anschlüsse: 0
        Watt: 21
        Curved: Nein

        ab 94 €

          Zum Angebot